Stammdaten

1. Kärntner Markenmonitor
Beschreibung: Marken stellen eines der zentralen Forschungsfelder im Marketing dar, ihre Bedeutung differenziert nach Branchen und Produktgruppen. Empirische Untersuchungen gibt es derzeit nur in Deutschland. In einer empirischen Studie sollen die Images (Struktur und Staerke) wichtiger Brands im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich in Oesterreich erhoben werden. In einem ersten Schritt wurde eine Pilotstudie in Kärnten mit vier Produktgruppen/Branchen (Bier, Mineralwasser, Möbelhandel und Sportartikelhandel) entwickelt. Dazu wurden im Rahmen der LV "Marktforschung, UE" unter der Leitung von Univ.-Ass. Mag.Dr. Sonja Bidmon von den Studierenden 1000 persönliche Interviews in ganz Kärnten durchgeführt. Ziel ist in einem ersten Schritt der Aufbau eines Kärntner Markenmonitors fuer Produktgruppen/Branchen, die jeweils durch Leitbetriebe in Kärnten vertreten sind. Die Studie soll nach positiver Evaluierung in jährlichen Intervallen wiederholt werden, sodass die Entwicklung und Veränderung von Markenimages im Zeitablauf erhoben und diese untereinander verglichen werden können. An eine österreichweite Ausweitung des Markenmonitors wird gedacht.
Schlagworte: Markenbekanntheit, Marktforschung, Markenmonitor, Markenimage
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.2004 - 01.07.2005
Kontakt-Email: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Kurt Matzler (intern)
  • Antragsteller/in
  • Projektleiter/in
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
Sonja Bidmon (intern)
  • Projektleiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
  • 01.10.2004 - 01.07.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
  • 5320 - Marketing *
  • 5321 - Marktforschung *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Verein zur Förderung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften
Organisation: Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Kooperationen

Organisation Adresse
Vereinigte Kärntner Brauereien AG
Brauhausgasse 6
9500 Villach
Österreich
  +43 - (0) 4242 - 27 7 77
  +43 - (0) 4242 - 27 7 77 - 153
   Christof.Glockner@villacher.com
Brauhausgasse 6
AT - 9500  Villach