Projekt: Motive der Einstellungsänderung zu Comp...
Stammdaten
Motive der Einstellungsänderung zu Computerspielen bei Erziehern durch Selbsterprobung | |
Beschreibung: | An 159 erwachsenen Personen wurde erforscht, ob und unter welchen Motiven sich Einstellungen zu Computerspielen verändern. 52,2 % änderten die Einstellung von negativ nach positiv, 6,3 % von neutral nach positiv, und 5 % von negativ nach neutral. 16,4 % blieben bei der positiven, 14,5 % bei neutraler und 5,6 % bei negativer Einstellung. Die wichtigsten Motive für die Veränderung zu positiver Einstellung waren: 1. Erweiterung des Wissens, Überwindung der Angst vor der Technik (31,2 %), Lernen von Lehrinhalten (23,7 %), positive Kommunikation (21,3 %), Einübung in die Zukunft (20 %) und kreatives Gestalten (16,3 %). |
Schlagworte: | Einstellungsänderung zu Computerspielen |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.1997 - 01.01.1999 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | http://erich.löschenkohl@uni-klu.ac.at |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Erich Löschenkohl (intern) |
|
|
Michaela Bleyer (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Abteilung für Entwicklungspsychologie
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | Kein Förderungstyp ausgewählt |
Forschungstyp | Kein Forschungstyp ausgewählt |
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Förderprogramm | |||
---|---|---|---|
Land OÖ, Referat Kindergarten, Jugend, Sport
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |