Stammdaten

Entwicklung des Hochschulzugangs
Beschreibung:

Seit Aufnahme des ordentlichen Lehrbetriebs in Klagenfurt (WS 1973/74) wird durch das Institut für Soziologie jährlich eine schriftliche Befragung der Studienanfänger/innen durchgeführt. Das Forschungsinteresse richtet sich auf soziale Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiums sowie auf die Bedingungen des Studienbeginns – mit besonderem Augenmerk auf die ab 1997 neu eingerichteten Studienmöglichkeiten. Im Mittelpunkt der Analysen stehen Studienmotive und Arbeitsperspektiven von Studienanfänger/inne/n. Die langfristigen, kontinuierlichen Erhebungen sollen Grundlagen dafür schaffen, allfällige Auswirkungen von Um- oder Restrukturierungen auf den Zugang zur Regionsuniversität zu beobachten. Zur Zeit bietet sich besonders die Möglichkeit, Folgen jüngster Änderungen im österreichischen Hochschulsystem (Universitäts-Studiengesetz ’97, Einführung von Studiengebühren ab 2001/02, weitere Momente der "Universitätsreform") aufzuspüren.

Schlagworte: Studienbeginn, Studierende, Studienmotive, Universität
Access to Higher Education
Beschreibung:

Studying Access to Higher Education at the University of Klagenfurt.

Schlagworte: University, Students
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1973 - 30.06.2014
Kontakt-Email: helmut.guggenberger@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Gunhild Sagmeister (intern)
  • Kontaktperson
  • Koordinator/in
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
Helmut Guggenberger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
  • 01.01.1973 - 30.06.2014
Paul Kellermann (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1973 - 30.06.2014

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5403 - Bildungssoziologie (5806) *
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 60%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt